Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2025 angezeigt.

Jahreszeit

Bild
Draußen explodiert der Himmel in wilder Pracht. Noch ein Jahr verblasst. Eiskalte Träume wehen Nachts durch meinen Schlaf. Gibt es noch Hoffnung? Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Urban Christmas

Bild
Die Straßen glitzern, starr vor Frost und Licht, Laternen weben gold'ne Nebelschleier. Die Städte ruh’n, wie schweigende Gemäuer, Ein Hauch von Kälte streichelt mein Gesicht. Mein Atem steigt, ein Flirren in der Luft, Die Häuser schweigen, Schatten huschen sacht. Die Welt erlischt in frostgekühlter Nacht, Die Stadt ein Meer aus Reif, ein kalter Kuss. Doch in den Gassen, hinter milch'gen Scheiben, Erblüht das Leben, warm und voller Klang. Der Frost kann nicht der Herzen Glut vertreiben. Lachen plätschert, ein Stern am Himmel wacht, Der Winter hält die Stadt im kalten Bann, Und doch ist Wärme in ihr - wunderbar. Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Im Märchen

Bild
Einst kamen vier Zwerge nach Bingen, um eine Prinzessin zu erringen. Hoch über dem Turm drohten Drachen, und den Helden verging das Lachen. Da begann der Jüngste zu singen. Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Liebes Lied

Bild
[ dich zu ] lieben ist samt auf der haut [ dich zu ] fühlen ist eis, bis es taut [ dich zu ] fühlen bringt wünsche ans licht [ dich zu ] küssen ist feuer das zischt [ dich zu ] küssen gießt sterne ins herz [ dich zu ] missen birgt manchen schmerz [ dich zu ] missen löscht der sonne glanz [ dich zu ] lieben ist des lebens tanz Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Karroo-Bar intim

Bild
Heute abend schon wieder - - Kneipe immer dasselbe Stimmung bekannt vertraut. Und heute kein Mensch den du kennst was machst du hier - allein mit wem redest du willst du reden überhaupt. Überhaupt wenn dieser Dylan nicht wäre wärst du längst gegangen. Aber so ziehst du dir ein Bier nach dem anderen ´rein. Das Gefühl da will dich jemand anmachen Blicke meterweit weg Unsicherheit mehr aber auch Trägheit und keine Ahnung ob du richtig liegst. Das dringende Bedürfnis abzuhauen um Pattie Smith zu hören die Rimbaud liebt der schreibt: „Wir wissen, wie wir unser Leben geben – täglich.“ Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Astro-Limericks

Bild
Die greise Astrologin aus Hagen verstand meisterlich Karten zu schlagen Doch den ersehnten Trumpf, verbarg schnell sie im Strumpf, denn der vermocht nichts auszusagen. Ein pfiffiger Gauner aus Herne befragte klammheimlich die Sterne. Vom Himmel sprach Mars, gelangweilt, das wars, ihr könntet mich alle mal gerne. Mit Mars ist das so eine Sache – wobei ich ganz herzlich lache! Denn dieser Planet, der zum Streit ausgeht, fällt auf den Arsch mit Gekrache. Vorbei schaut ein Meister aus Bochum, der ordnet sein Astrolabium, erstaunt über Neptuns Ausflug, der im Netz ziemlich hart aufschlug. Ist das Web nicht Uranus Besitztum? Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Abstinenz

Bild
Computer-Crash und Glühweinsause Wer bliebe da schon gern zu Hause Die Zeit verstreicht auf ihre Weise Und Tage sterben still und leise Die Technik ist ein tückisch Wesen Kann jeder in der Zeitung lesen Das Internet, ist es blockiert, Macht manchen Austausch kompliziert Die Dichtung muss derweil verzichten Von ihrem Fortgang zu berichten Der Dichter wird sich darin fügen Muss sich mit Eigenlob begnügen Denn letztlich ist es einerlei Ob Marktplatz, Forum, Einsied'lei Denn haben Verse dich gefunden Bist mit der Welt du doch verbunden Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Wintersonett

Bild
Im Frost erstarrt die Welt in kaltem Glanz, Die Felder ruhen still, wie ausgemalt. Kein Laut, kein Hauch, kein ferner Widerhall, Nur Schnee, der funkelt wie ein Sternentanz. Der Schritt ist schwer, die Zeit erscheint gefroren, Kein Pfad führt weiter, alles liegt verschneit. Doch ahnt mein Herz in dieser weißen Zeit, Ein neuer Morgen wird aus Nacht geboren. Was schläft, erwacht; was ruht, wird neu entsteh’n Und jede Flocke flüstert still das Wort: Wo Schnee jetzt liegt, wird bald es Leben geben. So schreite ich, vom Winter fest umarmt, Mein Blick enteilt, mein Wunsch von Hoffnung warm, Ein Neubeginn zieht mich ganz sacht hinfort. Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Die Progressiven

Bild
Sie schauen die Zukunft in hellem Licht Sie wissen, dass die Welt genesen kann Sie kümmern die Regeln von gestern nicht Und marschieren voraus, sie schreckt kein Zwist Sie wissen, dass die Welt genesen kann Sie fliehen die Kämpfe und Prüfungen nicht Sie marschieren voraus, sie schreckt kein Bann Und erfüllen mit Herzblut ihre moralische Pflicht Sie fliehen die Kämpfe und Prüfungen nicht Sie scheitern zuletzt ohne Klagegesang Sie erfüllen mit Herzblut ihre moralische Pflicht Und lehren die Menschen den aufrechten Gang Sie scheitern zuletzt ohne Klagegesang Sie lassen von ihren Träumen noch nicht Sie lehren die Menschen den aufrechten Gang Und schauen die Zukunft in hellem Licht Die Konservativen Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Berliner Fenster

Bild
Drei junge Männer aus Wuppertal trafen sich gestern zum ersten Mal. Nun liegen sie tot im Garten, während ihre Liebsten auf sie warten. Vom Kirchturm verkündet's ein Hahn. Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Child in Time

Bild
In der Weide raunt der Wind Und die Blätter rascheln leise Am Fuß des Baumes schläft ein Kind Das singt im Traum auf seine Weise Es träumt von einer langen Reise Gefühl und Herz sind ganz entrückt Es gleitet durch die Zeit ganz leise Und nie führt es ein Weg zurück Es träumt sich einen Pfad entlang Seit langem hört es den Gesang Der führt in einen fernen Garten Wo andere Träumer auf es warten Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Eskapaden

Bild
langsam kommt das eis und gräbt tiefe furchen ein so leer scheint das glück denn anders als gestern trägt der nahe winter nun keine maske mehr der alte zausel hat den teppich des sommers heimlich zerschnitten und im finsteren tal verzehrt sich der wanderer nach der sonne Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Winters Tod

Bild
Der Winter kam einst nach Berlin und legte zum Sterben sich hin. Als er sein Leben aushauchte, sangen die Spatzen, dass ihn's graute. Denn ihr Frühlingslied machte Sinn. Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Frau D´s Dilemma

Bild
„Schizoaffektiv!“ sagt der Arzt, und greift hinter sich in den Medikamentenschrank. Der Frau, die vor ihm steht, schaut er dabei nicht in die Augen. „Kein Problem“, sagt der Arzt, und reicht ihr lässig eine bunte Kapsel. Jetzt muss sie nur noch schlucken. Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Aus

Bild
Unverhofft und plötzlich verweigerte ich mir den Dienst ich war mir längst einig den Tyrannen zu entmachten Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Odysseus

Bild
Schnell treiben Windböen die Wogen der Brandung entgegen weiß schäumend zerstiebt die Gischt am harten Fels Ein Augen-Blick schimmernden Samtes blitzt koboldhaft hervor aus brauner Tiefe kühlende Tropfen glitzerndes Nasses benetzen die zuckenden Lippen Einladend die Lichtung, festlich geschmückt der Hain Nausikaa kommt und verweilt für Anna Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)

Putins Schande

Bild
Feuer rötet die Himmel Blut zerschlagener Knochen Geschändete Leiber Schmücken der Schlacht Prächtigstes Gewand Am letzten Tag der Welt Hels Totenschiff Bezwingt krachend die Brandung Gicht umtost Strömen spät in der Nacht Dämonen an Land Wer stirbt im Bett In solchen Tagen Wenn Óðinns Getier Die Grenzen der Welt zerbricht Lodernde Flammen Blitzende Schwertklingen Des Tods lustvolle Freude Copyright 2025. All Rights Reserved (Texte und Fotografie)